Nachdem 2010 meine Reise mit Spiral Dynamics und dem integralen Framework durch den Impuls einer lieben Kollegin begann, habe ich mich intensiv mit dem Framework und seine Anwendung im Coaching, in der Führungskräfteentwicklung und der Organisationsentwicklung beschäftigt. Einer der Höhepunkte war 2014 und 2015 die verschiedenen Ausbildungen zum Social Architekt beim Center for Human Emergence (CHE).
Im Rahmen dieser Ausbildung ist mir das erste Mal bewusst geworden, wie essenziell die Fähigkeit der Visualisierung von komplexen Zusammenhängen (weit über das Erstellen einer ansprechenden, aber immer linearen PowerPoint Präsentation hinaus) ist. Dies mündete später in der mehrjährigen Ausbildung zum Visual Facilitator bei bikablo bzw. den Kommunikationslotsen.

Eine der konkreten Ergebnisse der Ausbildung beim CHE war die Zusammenarbeit mit dem Team rund um Claudine Villemot-Kienzle, die damals schon eine erste Version der integralen Lehrkarten gestaltet hatte. Die aktuelle Version der Lehrkarten, die nach wie vor auch über das CHE erhältlich ist habe ich in Zusammenarbeit mit Claudine über einen Zeitraum von über einem Jahr in einem Prozess der intensiven iterativen und inkrementellen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ebenen und deren Value Memes entwickelt und gestaltet.

Sie dienen als extremes Kondensat jeder einzelnen Ebene sowohl als visueller Anker in der Lehre, sind aber genauso nützlich um zum Beispiel als Repräsentanzen aktiven Value Memes in einer Organisation auf dem Systembrett zu dienen. Für die Arbeit im Coaching und zur Visualisierung verschiedener interpersoneller Anteile habe ich dann ein Jahr später die integralen Coachingkarten entwickelt.