Virtuelles Führen und Coachen im Homeoffice

Als Führungskraft seine Mitarbeiter zu führen und bei Bedarf auch zu coachen, ist eine Herausforderung, die selbst bei optimalen Voraussetzungen, also vor Ort in einer sicheren Umgebung, im Angesicht der Mitarbeiter, keine leichte Aufgabe ist. Aus dem Homeoffice heraus ergeben sich dabei ganz neue, zusätzliche Herausforderungen, die neben einer guten Ausbildung und einem passenden Mindset auch ein entsprechendes technisches Setup erfordert.

Direkt zu Beginn der Pandemie habe aus der Not heraus ich für verschiedene Kollegen und Partner aus meinem Netzwerk eine kleine Präsentation erstellt, in der ich mit Bildern aus meinem eigenen Homeoffice ganz grundlegende Aspekte der Einrichtung eines semiprofessionellen virtuelle Arbeitsplatzes beleuchtet habe. Ich war vom Feedback und den umfangreichen Rückfragen überwältigt!

Von April 2020 bis März 2021 habe ich dann über insgesamt fünf Iterationen ein eBook geschrieben und online veröffentlicht, das – basierend auf dem Feedback, das ich nach jeder neuen Version bekommen habe – immer mehr Lösungen für das Arbeiten und Führen im Homeoffice aufgezeigt. Dabei habe ich mich auch mit Fragen beschäftigt, wie man den eigenen Arbeitsplatz dynamisch in den Wohnraum integriert oder Setups für Präsentation am Flipchart oder für das Keynote-Speaking realisiert.

Dieses eBook wird nach wie vor einige dutzende Male im Monat heruntergeladen und scheint noch nicht viel von seiner Aktualität verloren zu haben. Die aktuelle Version finden Sie kostenfrei und unverbindliche zum Download auf dem Server von Alpha Inspiration.