Dieses 3D-Modell (entwickelt in Blender) entstand in der Vorbereitung der Trainertage 2022 für Alpha Inspiration. Die unten stehenden Folien habe ich schon einmal hier ich auf LinkedIn veröffentlicht.

Obwohl mit Sicherheit eines meiner einfacheren Projekte im Bereich 3D-Druck, zeigt es schön, was im Rahmen der Digitalisierung heutzutage möglich ist. Die Erstellung der Kaffeeschablonen hätte bei einem der einschlägigen Lieferanten im Markt aufgrund der geringen Bedarfsmenge (5 bis 10 Stück) als Kleinserie einen beindruckenden Stückpreis (25 bis 30 Euro/Einheit) bedeutet. Die Entwicklung des Modells hat bei mir ein Wochenende und netto rund fünf Stunden gekostet.

Dabei habe ich mir keinen großen Plan gemacht, sondern in inkrementellen Schritten das zugrundeliegende 3D-Modell immer wieder verfeinert, neu ausgedruckt und kam damit schnell zum gewünschten Ergebnis. Durch die schnelle Selbstproduktion (ein Ausdruck dauert bei so einem kleinen Werkstück gerade mal 3 Stunden) ist der agile Ansatz auch deutlich zielführender und produziert am Ende ein besseres Ergebnis, als die klassische Herangehensweise im Wasserfall.