Entwicklung der  SteuerKäpt´n App als Product Owner

Screenshots aus der SteuerKäpt´n App

Originalauszug aus der Beschreibung im App Store: Nur 5 Minuten – hole dir mit einer einfachen Steuererklärung für Arbeitnehmer:innen Geld zurück! Einfach Fragen beantworten, ausdrucken, abschicken, fertig! Der SteuerKäpt’n weiß wo es lang geht und steuert dich sicher durch deine Steuererklärung für Arbeitnehmer:innen und Studierende. Beantworte ein paar Fragen und berechne deine voraussichtliche Erstattung. Im Anschluss bekommst du deine fertig ausgefüllte Steuererklärung als PDF direkt in die App. Einfacher geht es nicht.

Von den vielen verschiedenen Produktentwicklungen, die ich als Product Owner betreut habe, ist dieses mir eines der liebsten. Unter anderem deswegen, weil ich hier nur wenige Stakehoder und damit eine hohe Kontrolle über die inhaltliche Ausgestaltung und die gesamte User Experience einer Anwendung hatte. Dadurch fühlte sich das ganze Projekt sehr persönlich, beinahe privat an. Die Entwicklung entstand aus einem übersichtlichen Budget, das am Ende des Jahres „übrig geblieben war“, und die Umsetzung dauerte mit einem Projektteam von fünf Mitarbeitern (teilweise in Vollzeit, teilweise in Teilzeit) weniger als drei Monate.