Iterative und inkrementelle Entwicklung der Brand (Kaffee-)Schablone für den Trainertag 2022 von Alpha Inspiration

Dieses 3D-Modell (entwickelt in Blender) entstand in der Vorbereitung der Trainertage 2022 für Alpha Inspiration. Die unten stehenden Folien habe ich schon einmal hier ich auf LinkedIn veröffentlicht. Obwohl mit Sicherheit eines meiner einfacheren Projekte im Bereich 3D-Druck, zeigt es schön, was im Rahmen der Digitalisierung heutzutage möglich ist. Die Erstellung der Kaffeeschablonen hätte bei…

Die erste Serie von smarten Lampen aus dem 3D-Drucker

Serie „Origami“ Diese Lampenserie basiert auf dem Design von LeFabShop, der Zuzanna Lamp. Ich setze diese Lampe in variierender Größe als Tisch-Steh- und Deckenlampe ein. Letztere besteht aus dreizehn einzelnen Lampenkörben, ausgedruckt in 100%, 125% und 146% Skalierung. in die Fassungen setze ich smarte Lampen von Philips Hue in den Varianten 800 und 1100 ein.…

Veröffentlichung des eBooks Virtuelles Führen und Coachen

Virtuelles Führen und Coachen im Homeoffice Als Führungskraft seine Mitarbeiter zu führen und bei Bedarf auch zu coachen, ist eine Herausforderung, die selbst bei optimalen Voraussetzungen, also vor Ort in einer sicheren Umgebung, im Angesicht der Mitarbeiter, keine leichte Aufgabe ist. Aus dem Homeoffice heraus ergeben sich dabei ganz neue, zusätzliche Herausforderungen, die neben einer…

PO für die SteuerKäpt´n App bei Wolters Kluwer

Entwicklung der  SteuerKäpt´n App als Product Owner Screenshots aus der SteuerKäpt´n App Originalauszug aus der Beschreibung im App Store: Nur 5 Minuten – hole dir mit einer einfachen Steuererklärung für Arbeitnehmer:innen Geld zurück! Einfach Fragen beantworten, ausdrucken, abschicken, fertig! Der SteuerKäpt’n weiß wo es lang geht und steuert dich sicher durch deine Steuererklärung für Arbeitnehmer:innen…

Gestaltung und Veröffentlichung der integralen Coachingkarten

Nach der Entwicklung der integralen Lehrkarten bekam ich (und bekomme auch heute noch) immer wieder Anfragen bezüglich der konkreten Nutzung abseits der Lehre und der relativ theoretischen Darstellung der Ebenen in Bereichen wie der Organisationsentwicklung. Speziell für Coaching und manchmal auch in therapeutischen Settings erwiesen sich die Karten aber als zu abstrakt und theorielastig. Auf…

Gestaltung und Veröffentlichung der Integralen Lehrkarten in Zusammenarbeit mit dem Center for Human Emergence

Nachdem 2010 meine Reise mit Spiral Dynamics und dem integralen Framework durch den Impuls einer lieben Kollegin begann, habe ich mich intensiv mit dem Framework und seine Anwendung im Coaching, in der Führungskräfteentwicklung und der Organisationsentwicklung beschäftigt. Einer der Höhepunkte war 2014 und 2015 die verschiedenen Ausbildungen zum Social Architekt beim Center for Human Emergence…